Wir stellen uns vor

Der Offene Ganztag der GGS Laar

Der Offene Ganztag der Gemeinschaftsgrundschule Laar steht unter der Trägerschaft des Stadtsportbundes. Der Arbeitsauftrag der Fachkräfte des offenen Ganztages besteht in der pädagogischen Betreuung und Förderung der Kinder im sprachlichen, musischen und sportlichen Bereich unter Berücksichtigung ihrer individuellen Ressourcen. Gemäß des Leitsatzes der Trägerschaft „regelmäßige, möglichst tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote beeinflussen die kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung der Kinder nachhaltig positiv und führen auch im außersportlichen Bereich zu deutlichen Kompetenzgewinnen“, arbeitet der Offene Ganztag mit den Strömungen der humanistischen Psychologie und dem Behaviorismus. Das bedeutet für uns, dass wir unsere Mitmenschen als erlebendes und motiviertes Subjekt mit seinen Normen und Werten, in den Kern seines Denkens und Handelns stellen.

Unsere Vision besagt, dass wir jedem Kind in der Gemeinschaft aller in der Schule tätigen Menschen die Möglichkeit geben, in Anlehnung an seine individuellen Stärken, Freude am Lernen und Miteinander zu entwickeln. Durch Berücksichtigung der jeweiligen Individuallage wird dem Kind ein Gefühl von Sicherheit, Akzeptanz und Geborgenheit vermittelt als Grundlage für ein erfolgreiches Lernen und Leisten.

 

 

 

Das ist

Unser OGS-Team

Zum Team gehören elf feste BetreuerInnen mit einer qualifizierten Ausbildung. Die Kinder sind nach Klassen in feste Gruppen mit je einer Gruppenleitung eingeteilt. So haben Kinder und Eltern immer einen festen Ansprechpartner.

Ansprechpartner:

Pädagogische Leitung: Dennis Besse (dennis.besse@ggs-laar.de)

koordinatorische Leitung: Romina Ludwig (romina.ludwig@ggs-laar.de)

Telefon: 0203 / 8788892

E-Mail: offener-ganztag-laar@web.de

Das sind die

Angebote des Offenen Ganztages

Die Betreuung beginnt nach Schulschluss, in der Regel ab 11:45 Uhr. Die Kinder haben dann die Möglichkeit zum freien Spiel und gemeinsamen Mittagessen. Das Mittagessen findet in der Zeit von 12:30 Uhr – 14:30 Uhr statt. Dieser erweiterte Zeitrahmen gibt uns die Möglichkeit in kleinen Gruppen zu essen und so das Mittagsessen als „familienähnliche“ Situation zu gestalten. Nicht nur die gesunde Verpflegung, sondern auch das soziale Verhalten der Kinder untereinander, sowie das Verhältnis zwischen Kindern und Betreuern/innen sind uns wichtig und können so gefördert werden. Natürlich werden auch die Bedürfnisse unserer muslimischen Kinder berücksichtigt.

Durch die flexiblen Essenszeiten sind auch die Gruppen für die Hausaufgabenbetreuung kleiner. Diese werden von Lehrkräften und Mitarbeitern des Offenen Ganztages in der Zeit von 13:30 Uhr – 15:00 Uhr betreut. Das heißt wir geben den Schülern die Möglichkeit, in einer ruhigen Umgebung selbstständig ihre Hausaufgaben anzufertigen.

Ab 15:00 Uhr können die Kinder dann an verschiedenen offenen Angeboten und AGs teilnehmen. Die Abholzeit ist um frühestens 15:00 Uhr und spätestens 16:00 Uhr.

 

Tagesablauf

07:30  – 09:00 Frühbetreuung : freies Spielangebot
11:00  – 14:00 Mittagsbetreuung: freies Spielangebot,  Mittagessen, Hausaufgaben
14:00  – 15:00 Offene Angebote,  AGs
15:00  – 16:00 Offene Angebote,  AGs

 

Mittagessen

Wahlmöglichkeit 1: Ihr Kind nimmt am gemeinsamen (kostenpflichtigen) Mittagessen in der Mensa teil.

Wahlmöglichkeit 2: Ihr Kind nimmt mit einem kalten, eigenen Imbiss am Essen teil.

 

AGs

Nach einer Schnupperphase können AGs von den Kindern ausgewählt werden und sind dann für ein Halbjahr verbindlich. Folgende AGs haben wir dieses Schuljahr im Angebot:

  • Tanz
  • Hockey
  • Schach
  • Cajon

Offene Angebote werden ebenfalls angeleitet und ohne feste Teilnehmerliste durchgeführt. Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit, die Inhalte mitzugestalten.

 

Informationen zur

Methodik des Offenen Ganztages

Zwischen dem pädagogischen Personal der Offenen Ganztagsschule und den Lehrkräften der Schule, sind inhaltliche Absprachen selbstverständlich. Es wird gegenseitig an Lehrerkonferenzen bzw. Dienstbesprechungen teilgenommen, sodass ein permanenter und konstruktiver Austausch stattfindet, von welchem alle Schülerinnen und Schüler profitieren können.

Es ist für uns von essentieller Bedeutung die Qualität und effiziente Umsetzung unserer Arbeit zu gewährleisten. So arbeiten wir z.B. mit einem positiven Verstärkersystem. Außer der adäquaten Betreuung der Kinder ist es für uns wichtig, jedes Kind in seiner schulischen Laufbahn fachgerecht zu unterstützen und seine sozialen und emotionalen Kompetenzen zu fördern. Daher bilden wir uns kontinuierlich fort.