Unsere Schule

Die GGS Laar ist die einzige Grundschule in Duisburg-Laar. Sie besteht seit gut 50 Jahren. Neben den 10 Klassenräumen und diversen Fachräumen verfügen wir über eine Schulbücherei, einen Computerraum, eine Sporthalle, eine Aula und Betreuungsräume.

Zurzeit besuchen ca. 278 Kinder unsere Schule und werden in einem Team von vierzehn Lehrkräften in Voll-und Teilzeit unterrichtet. Zwei Sozialpädagoginnen übernehmen die spezielle Förderung von Kindern in der Schuleingangsphase.

Derzeit können zehn Klassen gebildet werden. In der Schuleingangsphase werden die Kinder jahrgangsübergreifend in sechs Klassen unterrichtet (Integrierte Schuleingangsstufe). Weiterhin gibt es zwei dritte und zwei vierte Schuljahre.

Die GGS Laar wird von Kindern vieler verschiedener Nationalitäten besucht. Kinder, die noch Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache brauchen, nehmen zusätzlich zum Unterricht in den Klassen an speziellen Sprachförderkursen teil. Türkische Schülerinnen und Schüler werden auf Wunsch von einem Lehrer türkischer Herkunft in ihrer Muttersprache unterwiesen.

Ein Schulsozialarbeiter unterstützt Eltern, Kinder und Lehrkräfte im Schulleben.

Unsere Schule hat einen Offenen Ganztagsbetrieb und eine sozialpädagogisches Zusatzangebot für Kinder in schwierigen Lebenssituationen (SPA).

Unser Schulleiter

Christian Holtschneider
Raum: 108
Telefon: (0203) 89 297
Telefax: (0203) 87 88 256
E-Mail: GGS.Laar@stadt-duisburg.de

Unser Kollegium

Gesprächstermine können bei den Lehrerinnen und Lehrern persönlich, telefonisch (Schulnummer) oder per Mail erfragt und vereinbart werden!

Die E-Mail-Adressen sind meistens so aufgebaut: vorname.nachname@ggs-laar.de

Bitte verändern Sie die unten aufgelisteten E-Mailadressen entsprechend.

Hr. Holtschneider

Telefax: (0203) 87 88 256
E-Mail: GGS.Laar@stadt-duisburg.de

Unser Schulsozialarbeiter

Unser Schulsozialarbeiter Dominik Herrmann arbeitet im Auftrag der AWO-Integrations gGmbH an der GGS Laar. Schwerpunkte der Schulsozialarbeit sind Hilfe-, Unterstützungs- und Beratungsleistungen bei:

– Anträgen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

– Erziehungsfragen

– Schulischen Schwierigkeiten

– Außerschulischen Problemen

– Schwierigen Lebenslagen

Gerne steht Herr Herrmann Ihnen bei Fragen zu den verschiedenen Leistungen und deren Beantragung unterstützend zur Seite, so dass Sie die Chancen, die das Bildungs- und Teilhabepaket bietet, für sich nutzen können.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig, und alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontaktinformationen:

Dominik Herrmann

Pädagoge der Kindheit und Familienbildung B.A.

AWO-Integrations gGmbH

R. 117 (erste Etage, kurz vor dem Sekretariat, bei Frau Thorwesten)

Mail: herrmann@awo-integration.de

Sprechzeiten:

Montag – Freitag: 08:05 bis 09:30 Uhr

Donnerstag: 15:00 bis 15:40 Uhr

Unser Hausmeister

Hr. Große-Peclum
Raum: 028
47119 Duisburg

Herr Große-Peclum ist vormittags im Haus, Termine können bei Bedarf vereinbart werden.

Liebe Eltern,

Wir, die Mitglieder des Fördervereins, möchten hiermit die neu gewählten Mitglieder bekannt geben und uns vorstellen;

Funktion:                     Name
Vorsitzende/r              Marina Zech
Stellvertreter/in:         Natascha Hover
Kassenwart/in:            Christian Amerkamp
Schriftführer/in:          Hatice Kara

Der Förderverein ist für die Schule unerlässlich, da dieser sich unter anderem um Aktivitäten, Angebote sowie Förderung der Kinder mit kümmert.
Das Ziel ist die Schule, sowie die Kinder zu unterstützen.
Die Unterstützung betrifft sowohl den Unterricht als auch alles um die Schule herum.
Anschaffungen von Materialien, gesonderte Betreuung bei Schulischen Aktivitäten wie dem Sport- oder Sommerfest, Theaterbesuche, sowie diverse Anschaffungen von Spielzeug, Lernmitteln etc. sind durch den Förderverein möglich.
Durch die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder und die Spenden, sind wir in der Lage, die Schule finanziell zu unterstützen, was allen Kindern an der Grundschule Laar zugutekommt.

Das Ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder und die enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, zeichnen den Förderverein besonders aus. Jedes neue Mitglied stärkt den Verein und eröffnet somit neue Möglichkeiten.
Dazu muss lediglich eine Beitrittserklärung ausgefüllt werden.
Wenn Eltern oder Familienmitglieder spenden möchten, stellen wir gerne eine Spendenquittung aus. Die Beitragsgebühr liegt bei 1,-€ / Monat und lediglich 12,-€ / Jahr.

Anbei einige Beispiele, wie der Förderverein unsere Schule durch Kostenübernahme oder Anschaffungen entlasten kann;

Unterrichtsmaterialien
Ausflüge (Zoo, Museum etc.)
St. Martinszug

———————

Bei Fragen, können Sie uns jederzeit per Mail ansprechen unter: foerder.verein@ggs-laar.de

Hier gibt es die Anmeldung für den Förderverein als Download. Die ausgefüllte Anmeldung können Sie per Mail an den Förderverein senden oder in der Schule abgeben. Dort wird sie an der Förderverein weiter geleitet.   Download: Beitrittserklärung-2