Hier gibt es informationen zum
Schulleben an der GGS LaarDas ist unser
SchulprogrammIn unserem Schulprogramm können Sie sich einen Überblick über die GGS Laar verschaffen. Hier finden sie wichtige Informationen zum Schulleben, unsere pädagogischen Grundorientierung, der fachlichen und didaktischen Gestaltung des Unterrichts und der Leistungsbewertung. Unsere Schulprogramm wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.
Die aktuelle Fassung (2020) können Sie hier herunterladen: Schulprogramm
Zudem haben wir ein Medienkonzept erstellt, um unsere zukünftige Arbeit mit Medien zu strukturieren.
Die aktuelle Fassung können Sie hier herunterladen: Medienkonzept
Das sind die
UnterrichtszeitenUnser Schultag ist so gegliedert:
Darüber hinaus findet an einigen Tagen nachmittags zusätzlicher (Wahl-)Unterricht statt, wie z.B. der Herkunftsprachliche Unterricht Türkisch oder JeKiTS. Die individuellen Stundenpläne richten sich dabei nach der Klassenstufe, der Stundentafel für das Schuljahr, den Zusatzangeboten und den Fachlehrerstunden.
Das ist
Unser gesundes FrühstückDas Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!
Damit die Kinder gut lernen können, ist es wichtig, dass sie morgens schon vor der Schule eine kleine Mahlzeit einnehmen. Das gemeinsame Frühstück in der Schule findet nach der ersten großen Pause um 9.55 Uhr statt. Dieses Frühstück sollte ausgewogen und gesund sein, denn es muss den Körper den gesamten Vormittag mit Energie versorgen.
Achten Sie bitte darauf, dass das Frühstück sowohl ein Brot, als auch Obst oder Gemüse enthält. Als Getränk eignen sich Wasser, Saft, Tee oder Milch.
Informationen zur
LRS-SchuleDie GGS Laar hat bis zum letzten Schuljahr am LRS-Projekt der Stadt Duisburg teil genommen. Im Rahmen dieses Projektes erhielten Kinder mit erweitertem Förderbedarf beim Erlernen des Lesens und Schreibens zusätzlichen Förderunterricht.
Weiterhin arbeitet die Schule mit dem Lernserver der Universität Münster zusammen. Nach dem Durchlaufen des ersten Schuljahres nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem Test teil, der ihre Rechtschreibfähigkeiten abfragt und einstuft. Aufgrund der Ergebnisse dieses Diagnoseverfahrens können dann individuelle Fördermaßnahmen eingeleitet werden.
Darüber hinaus beobachten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Lese- und Rechtschreibentwicklung fortlaufend. Bei einer nicht ausreichenden Leistung über drei Monate hinaus wird der entsprechende Test des Lernservers durchgeführt und die notwendige Fördermaßnahme ergriffen.
In der computergestützen Förderung arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit dem LRS-Programm.
Das ist
Der JeKits-UnterrichtDie Schülerinnen und Schüler im ersten Schulbesuchsjahr nehmen wöchentlich am JeKits-Unterricht teil. Hierbei lernen Sie unter der Anleitung eines Musikpädagogen der Musikschule Rhein/Ruhr verschiedene Instrumente kennen. Ein spielerischer Zugang und ein breit gefächertes Angebot an Instrumenten ermöglichen es den Kindern, so in ihrem ersten Schuljahr Erfahrungen zu sammeln und auch Stärken zu entdecken.
Im zweiten Schulbesuchsjahr können interessierte Kinder dann ein Instrument wählen und hierfür den Instrumentenunterricht besuchen. Zudem spielen die verschiedenen Instrumentengruppen gemeinsam im Orchester.
Das sind
Unsere AGsAn unserer Schule werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten.
Aktuell bietet der Offene Ganztag einige AGs an. Einen Überblick hierüber können Sie hier auf den Seiten des Offenen Ganztages bekommen.
Das ist
Unsere SchulbüchereiIn unserer großen Bücherei können die Schülerinnen und Schüler in den Büchereistunden im Bestand stöbern und ein Buch ausleihen. Das Angebot ist vielfältig, von aktuellen Titeln bis zur klassischen Kinderliteratur ist alles vertreten. Auch Sachbücher zu verschiedenen Themen können ausgeliehen werden.
Das sind
Einblicke in unsere ProjekteDer bunte Zaun
Im Schuljahr 2022/2023 haben alle Kinder der Schule als gemeinsames Projekt bunte Zaunlatten gestaltet. Diese hängen nun an verschiedenen Stellen auf dem Schulgelände und machen die Schule etwas bunter. Koordiniert hat das Projekt der Schulsozial-arbeiter Herr Herrmann.
SPA
Das Sozialpädagogische ZusatzangebotDas Sozialpädagogische Zusatzangebot begleitet und unterstützt Kinder nach dem Unterricht. Diese Aufgabe wird von zwei ausgebildeten Erzieherinnen geleistet. Es handelt sich somit nicht um ein reines Betreuungsangebot für berufstätige Eltern.
Für die Aufnahme gelten besondere Kriterien, die mit der Schule und dem Amt für Schulische Bildung abgesprochen wurden. Die monatlichen Kosten übernimmt die Stadt Duisburg.
Das Sozialpädagogische Zusatzangebot richtet sich an Kinder, die sich momentan in einer schwierigen Lebenssituation befinden, die es ihnen nicht ermöglicht, über den ganzen Tag in großen Gruppen ihren Platz zu finden, die Rückzugsmöglichkeiten und zeitweise individuelle Betreuung benötigen. Um diesen Kindern gerecht zu werden, hat die Stadt Duisburg eine Institution geschaffen, die es ihnen erlaubt, für einen begrenzten Zeitraum in einer Kleingruppe intensiv gefördert und begleitet zu werden. Wie lang die Verweildauer in der Gruppe sein wird, bestimmt die Schule in Absprache mit den Erzieherinnen und den Eltern.
Für weitere Fragen stehen die Schulleitung oder das Amt für Schulische Bildung gerne zur Verfügung, weitere Informationen sind auch auf der Homepage der Stadt Duisburg einzusehen.
Kontakt:
Zeitraum: 11.40-14.45 Uhr
Fr. Waitz, Fr. Severith-Marek
Raum: neben der Aula (hinter der Sporthalle)
Telefon: 0171/ 55 48 305
Die GGS-Laar als
ESPADU-SchuleDie GGS Laar ist eine von 114 Duisburger ESPADU-Schulen. Die ESPADU-Schulen haben es sich zur Aufgabe gemacht den SchülerInnen und Schülern die Wichtigkeit des Klimaschutz näher zu bringen und zu einem sparsamen Umgang mit Strom, Wasser und Wärme zu erziehen. Sie lernen Möglichkeiten kennen sparsam mit diesen Ressourcen umzugehen. Ein vorrangiges Ziel dabei ist es die Energie und Wasserkosten an unserer Schule zu senken.
Zu Beginn dieses Jahres haben wir deshalb in allen Klassen Temperaturmesswochen durchgeführt, um zu schauen, ob die Temperaturen in den Klassenräumen noch optimiert werden können.